Donnerstag, 11. Oktober 2007
Wohin gehst du?
Welche Werte wir vermitteln und bewahren, ist sicherlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Abhängig davon, welche Erfahrungen wir selbst gemacht haben, wer wir sind, wer wir waren oder welchen Weg wir gegangen sind im Leben.
Wenn ich mich jeden Tag umsehe in unserer Welt, kommt mir immer wieder der Gedanke, dass zuviel verloren ist von dem, was wirklich wichtig ist. Ich denke darüber nach, ob es so abwegig ist, an den wirklich moralisch wichtigen Werten festzuhalten.

Wer liebt noch ehrlich heutzutage? Wer arbeitet für seine Liebe und baut darauf auf? Wer tut alles, um den Menschen glücklich zu machen, den man liebt? Wer würde sich opfern für das Wohl der Anderen?

Ich habe in den letzten Monaten viel gelernt, wenn ich ernsthaft darüber nachdenke. Manchmal fühle ich mich fehl am Platze, wenn ich mir die Wünsche und Gefühle anderer Leute anhöre.
So oberflächlich und im Grunde genommen völlig unwichtig, wenn man das Leben als Ganzes betrachtet.

Mal lebt man in den Tag hinein, mal lernt man, mal tut man nichts. Doch ganz egal, was man tut, ist es nicht das Wichtigste, dass man alles mit einem festen Ziel tut? Welches Ziel haben wohl die meisten Menschen in einer Gesellschaft wie der unseren? Ein guter Job? Ein befriedigendes Liebesleben? Oder doch nur die Anerkennung und das Gefühl gebraucht zu werden?

Ich weiß mittlerweile, was ich will. Lieben und helfen. Nicht jeden Tag jemand anderem sondern den Rest meines Lebens nur einem Menschen, so wie dieser Mensch es verdient hat.
___________
Ben 10.10.07